... blüht das "Rad weg!"-Schild!
Neuer Benutzungspflichtiger Hochbordradweg trotz Tempo 30
Nachdem ab Ende Februar an der Wichheimer Straße der dortige Bürgersteig nicht mehr mittels Zeichen 241 als benutzungspflichtig gekennzeichnet war, scheinen fleissige Kölner Heinzelmännchen nun eine qualifizierte Gefahrenlage entdeckt zu haben, die eine erneute Anordnung der Benutzungspflicht notwendig macht!
Transparenz der Verwaltung
Da am Montag auf dem 2. Kölner Radverkehrstreff die Transparenz von Verwaltungsentscheidungen im Mittelpunkt stand, werde ich diese von der Straßenverkehrsbehörde für diese Andordnung gemäß Informationsfreiheitsgesetz einfordern.
Nicht nur, dass ich keine besondere örtliche Gefahr auf einer mit Tempo 30 beschränkten Nebenstraße erkennen kann, sondern auch die Tatsache dass die Landesregierung erst vor zwei Wochen die ?Anwendung der ?"Empfehlungen für Radverkehrsanlagen" (ERA 2010) ?den Kommunen dringend empfohlen hat und dieser Weg diesen Empfehlungen in keinster Weise entspricht!
[ Update 19. 7. 2011 ]
In der Zwischenzeit habe ich Antwort von der Stadtverwaltung bekommen. Dort weiss man nicht wer dieses Schild dort aufgestellt hat. Jedenfalls gab es keine diesbezügliche Anordnung. Da fragt man sich natürlich wieviele Schilder sich noch so ohne jede legitimation im kölner Verkehrsraum befinden? Einen schönen Beitrag zu diesem Fall hat auch Max in seinem Blog verfasst.
[ Update 22. 7. 2011 ]
Heute war das Schild dann auch wieder verschwunden. Ich bin gespannt, ob es irgendwann doch noch mal wieder auftaucht.