So sah die Situation vor meine Beschwerde bei der Kölner StVB aus. Radfahrer, die aus Bergisch Gladbach Richtung Dellbrück wollten, sollten am Ortsausgang auf einen linksseitig angelegten Trampelpfad wechseln, obwohl auf der Fahrbahn die Höchstgeschwindigkeit auf 50km/h limitiert ist. Nach ca.800m sollte man dann wieder zurück auf die andere Straßenseite.
Vorher
Nachher
Nun sollte eigentlich jedem Radfahrer klar sein, dass er auf diesem Weg nicht sicher aufgehoben ist. Linksseitig darf er nun nicht mehr verwendet werden und in rechter Fahrtrichtung darf man sich überlegen, ob man den Slalom durch die Baken Fahren möchte.
Fazit
Die Schilderkombination am Bergisch Gladbacher Ortseingang ist mir zwar etwas suspekt, da die Zusatschilder sich widersprechen, aber zumindest kann man ahnen, was gemeint ist. Das zwischenzeitlich vorhandene Gehwege Ende war wohl nur ein Versehen der Bauhof-Mitarbeiter ;). Zu dem Zeitpunkt war auch die beidseitige Benutzungspflicht am Ortsausgang von Gladbach noch beschildert, obwohl an der Infotafel schon ein reiner Gehweg in Richtung Köln beschildert war.
Generell bin ich der Meinung, dass man sich hier auch die ganzen Gehweg-Schilder hätte sparen können. - Allerdings dürfte man dann nicht mehr zwischen Thielenbrucher Allee und Ortsausgang Köln mit dem Fahrrad vor den Garagenausfahrten der dortigen Wohnäuser auf dem Gehweg herumtorkeln.
Dank
Nichtsdestotrotz mein Dank an die Kölner StVB, dass sie Einsichtig genug war, dass man keinem Verkehrsteilnehmer solche Wegführungen zumuten kann. Ich hoffe dass diese Einsicht auch an anderen Stellen Früchte trägt.
[Update 23.02.2011]
Anscheinend findet zumindest in Nebenstraßen ein Umdenken statt:
Nachdem über ein Jahr lang auf der Wichheimer Str. ein unnötiger Radweg aufgrund einer Baustelle mehr oder weniger verpflichtend beschildert war,
ist dieser nun vollständig entschildert worden:
Selbst das illegal, da noch in der Tempo 30 Zone, aufgestellte Radweg-Schild, was an der Kreuzung zur Chemnitzer Str. erst im Herbst des letzten Jahres aufgestellt wurde, existiert nun nicht mehr.
[Update 22.03.2011]
Am 21.3.2011 scheinen dann auch die Schilder an der Neufelder Straße entfernt worden zu sein. Am 20. auf unserer Fahrt zur Cycolonia standen sie dort jedenfalls noch.